Mit einem 4:3-Arbeitssieg beim Tabellenzweiten RSV Göttingen 05 ist die U13 des FC Eintracht Northeim in die Rückrunde gestartet. Trotz einiger Ausfälle und einem schnellen Rückstand gelang der Mannschaft nach einer starken zweiten Halbzeit der verdiente Auswärtssieg.
Mit dem klaren Ziel die Tabellenführung beim Verfolger auszubauen reisten die Rhumekicker nach Göttingen zum RSV 05. Auf dem rutschigen Kunstrasenplatz waren die Northeimer zwar das spielbestimmende Team, allerdings tat man sich gegen die gut kämpfenden Gastgeber schwer. Während die Eintracht das Spiel geordnet aus der Abwehr heraus aufbauen wollte, beschränkte sich Göttingen fast ausschließlich auf lange Bälle, welches zunächst auch erfolgreicher war und der RSV nach elf Minuten 2:0 führte. Northeim stellte sich im Anschluss aber besser auf die hohen und lange Abschläge des Torhüters ein. Mit zunehmender Spieldauer konnte man sich auch einige Möglichkeiten erarbeiten. Der Anschlusstreffer gelang aber erst kurz vor Halbzeit (29.). Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur zwei Minuten, ehe die Gäste nach einem schönen Spielzug den 2:2-Ausgleich erzielten (32.). Mit dem Treffer im Rücken wurde der Kampf angenommen und die langen Bälle weiter gut verteidigt. Auf der Gegenseite ließ man zunächst noch die Chancen aus. Mit einem Doppelschlag ging man dann aber 4:2 in Führung (52./57.) und belohnte sich für den Aufwand. In der Schlussminute kassierte man zwar noch das 3:4, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.
FCE: Alend Abdalla – Lukas Treiber, Til Simon, Felix Funke, Lasse Dunemann (2), Levin Kapitza, Ben Wolf, Jano Tasch (1), Henry Hümme (1), Luca Behnke, Jonathan Heise, Youri Henne.
Mit fünf Punkten Vorsprung führt man nun die Tabelle in der Kreisliga Göttingen an. Am kommenden Wochenende ist die U13 in der Liga spielfrei. Dafür ist man am Sonntag, den 23.04. ab 9.45 Uhr beim Turnier von Eintracht Baunatal gefordert. Hier treffen die Northeimer auf den Drittliga-Nachwuchs vom SC Verl, 1. FC Lokomotive Leipzig, FC Gießen und die Gastgeber aus Baunatal.