Das Don Bosco Jugendwerk Bamberg pilgert mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren jährlich durch Deutschland. Begonnen hat die diesjährige Sommertour im Jahr 2022 auf der Ostseeinsel Fehmarn. Im vergangenen Jahr endete die 10-tägige Pilgerreise in Sebexen.
In diesem Jahr wanderten die Kids, nach Anreise aus Bamberg, ab Sebexen bis nach Northeim, in das super gepflegte Stadiongelände des FC Eintracht Northeim.
Insgesamt 69 Kinder, Jugendliche sowie Erzieher und begleitende Pädagogen, unter Leitung von Milan Kriegelstein, bauten ein ansehnliches Zeltdorf sowie einen Versorgungsbereich im Stadiongelände auf, und verbrachten den Nachmittag und Abend als Gäste des FC Eintracht.
Fußball spielen auf dem Kunstrasen, baden am Überlauf der Rhume und Sprünge von der Brücke in den Rhumekanalgehörten zum beliebten Zeitvertreib. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde eine große Feuerschalschale gezündet und eine Lagerfeuer Atmosphäre geschaffen.
Nebenbei konnte auch ein ansehnliches Fußballspiel zwischen der Eintracht U19 und der 1. Herren der SG Denkershausenangeschaut werden.
Am nächsten Morgen um 07:30 Uhr war Wecken angesagt, um die nächste Etappe nach Göttingen zu starten. Hier wird der RSV Geismar der nächste Gastgeber sein.
Danach geht es weiter in Tagesetappen von ca. 20 KM bis in den Thüringer Wald, wo in der Nähe von Oberhof die diesjährige Pilgerreise endet. Im nächsten Sommer folgt dann die Schlussetappe nach Bamberg.
Don Bosco Jugendwerk Bamberg leistet die pädagogische Betreuung für Kinder und Jugendliche, die nicht mehr in ihren Familien leben können.
Der FC Eintracht freut sich, eine derart wichtige soziale Einrichtung unterstützen zu dürfen.