Das Trainerteam stimmte die Jungs in der Mannschaftsbesprechung ein - Spielsystem und Aufgaben in den Positionen wurden detailliert angesprochen, wie auch die Fehler in den vorangegangenen Vorbereitungsspielen. Somit ging es an gegen den 1.JFV Braunschweig.
Nach einer zerfahrenen Anfangsphase erspielten sich beide Teams erste Chancen. Eine nutzte der Gegner für den Führungstreffer zum 0:1. Unbeeindruckt spielte die Eintracht weiter, eroberte die Bälle und kam immer wieder gefährlich über Basti Redecker. Im dritten Anlauf wurde Basti im Strafraum gefoult, der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Unbekümmert und mit viel Selbstvertrauen nahm sich Joschi Bekiersz den Ball, scheiterte aber am gegnerischen Keeper. Weiter ging es, das Spiel nahm jetzt an Fahrt auf. Ein Eckball getreten von Jonas von Ohlen fand keinen Abnehmer. Doch aus dem Gewühl heraus fasste sich Maxi Saar ein Herz und schoss zum Ausgleich den Ball in die Maschen. Jetzt war die U16 wach, setzte nach und bekam wiederum nach einem Flankenlauf über die rechte Seite von Basti Redecker einen Elfmeter zugesprochen. Teamabsprache erfolgte, Joshua Root nahm sich den Ball und erzielte die verdiente 2:1 Führung für die U16. Ein individueller Fehler und Ballverlust im Zentrum überraschte unsere Jungs, somit konnte der Gegner zum 2:2 ausgleichen.
Halbzeit, das Trainerteam sprach die Fehler an und schickte die Jungs wieder raus.
Jetzt bekamen die Zuschauer ein Fußballspiel zu sehen, von dem man sagt „ Es ging hin und her“. Beide Teams schenkten sich nichts, wechselten wie die „Wilden“ und erspielten sich zahlreiche Chancen. Basti Redecker nutzte eine Unaufmerksamkeit des Gegners, eroberte den Ball, umspielte den Torwart elegant und schob zum 3:2 ein. Das Spiel war definitiv nicht vorbei oder gar eine Entscheidung gefallen. Beide Mannschaften gaben weiter Gas. Der typische Lucky Punch wurde in der 80. Minute durch Joschi Bekiersz gesetzt. Balleroberung im Mittelfeld und aus ca. 30 Metern überlupfte er den aufgerückten, gegnerischen Keeper zum 4:2. Er ließ das Team jubeln und sich bejubeln. Besser noch setzte man nach dem Anstoß des Gegners wieder energisch nach, keine 50 Sekunden später netzte Joschi den Abschluss gekonnt ins lange Ecke zum 5:2 Endstand.
Somit ist der U16 der Start in die Saison gelungen, jetzt heißt es weiter arbeiten und fleißig trainieren.
(Text: Michael Schmidt) (Fotos: M. Tenschert)
FC Eintracht 2
1. JFV Braunschweig
Bezirksliga