U19 im Trainingslager

Dreitägiges Trainingslager im Eichsfeld
Artikel vom 8. August 2018
Der Artikel wird präsentiert von:
Niedersachsenliga. Vor Beginn der Saison 2018/2019 hat die U19 des FCE ein dreitägiges Trainingslager im Ferienparadies Pferdeberg absolviert.
Bevor die Mannschaft am Freitag Abend gemeinsam zu ihrer Unterkunft aufbrach, stand zuerst ein kurzerhand vom Bovender SV organisiertes Blitzturnier, nachdem das ursprünglich geplante Turnier in Nesselröden aufgrund von Trockenheit der Plätze abgesagt wurde. Beim Blitzturnier in Bovenden gingen neben Ligakonkurrent 1.SC Göttingen 05 auch die JSG Schwarz-Gelb (Landesliga) und der SC Hainberg (Kreisliga) an den Start. Gespielt hat jeder gegen jeden bei jeweils 30min Spielzeit. Die Eintracht Jungs starteten gegen Gastgeber Schwarz-Gelb ins Turnier, gegen den man durch Doppeltorschütze Silvester Fahlbusch 2:0 gewinnen konnte. Ein sehr zähes zweites Spiel gegen Hainberg endete nach einer starken Einzelleistung von Retwan Defli kurz vor Schluss mit 1:0. Als letztes Spiel stand das Ligaduell an auf das natürliche alle besonders heiß waren. In einem guten Spiel gegen Göttingen 05 war es letztlich wieder Fahlbusch der per Kopf das entscheidende 1:0 köpfte. So konnte die Eintracht mit 9 Punkte aus 3 Spielen und 4:0 Toren das Blitzturnier gewinnen. Nach dem Turnier gab es für die Jungs Jumbo Pizzen bevor man sich in Richtung Duderstadt machte, wo das anschließende Trainingslager stattfinden sollte. Dort angekommen bezogen Spieler und Trainerstab ihre Zimmer und erholten sich vom Turnier. Denn am Samstag stand bereits um 7 Uhr die morgendliche Laufeinheit an. Für diese Einheit fanden Olli Gremmes und Michael Tappe eine passende Streckeim Wald nahe des Hotels. Als alle geduscht waren und sich am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, ging es um 10 Uhr in Richtung Sportplatz Tiftlingerode auf dem das Training stattfand. Aufgrund der anhaltenden Dürrephase gestaltete sich das Training vorallem eher im taktischen Bereich. Nachmittags durften die Jungs bei 34 Grad im Schatten ins Freibad nach Duderstadt um dort ein wenig Spaß zu haben. Nach der Teambesprechung am Abend saß man noch genüsslich bei ein paar Kaltgetränken zusammen und ließ den Tag ausklingen, bevor es Sonntag wieder um 7 Uhr zum laufen ging. Eine letzte Einheit in Tiftlingerode, sowie der Besuch der Kältekammer im Promotio Göttingen (Infos hierzu im Artikel "U19 friert sich fit") beendeten das Trainingslager der U19.
Einen Dank möchte ich im Namen der Mannschaft an das Kolping Familienferienzentrum für die Herberge und gute Verpflegung, sowie dem Platzwart in Tiftlingerode für das zur Verfügung stellen des Platzes aussprechen. Das erste Pflichtspiel der U19 gibt es bereits am Samstag, 11.08.2018 in der 1. Runde des Sparkassen-Pokal der A-Junioren, wo man auf VfV Borussia 06 Hildesheim trifft. Anpfiff ist um 16 Uhr in Hildesheim.
T.Tautermann