Eintracht holt Punkt nach spannender Schlussphase

FC Eintracht
FC Eintracht
1 : 1
SV 06 Lehrte
SV 06 Lehrte
Sonntag, 24. August 2025 · 11:00 UhrAOK Oberliga Niedersachsen Ost, 3. Spieltag
90

FC Eintracht Northeim – SV 06 Lehrte 1:1 (0:0)

Spielbericht vom 26. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    1. Frauen: Heimspiel am 24.08.2025

    Ein hart umkämpftes Duell lieferten sich FC Eintracht Northeim und Lehrte über die gesamte Spielzeit. Die Gäste aus Lehrte waren in der ersten Halbzeit zunächst spielbestimmend und setzten Northeim früh unter Druck. Northeim verteidigte allerdings kompakt und clever, sodass klare Chancen Mangelware blieben.

    In der 26. Minute hatte Northeim Glück, als ein Schuss der Gäste an den Pfosten sprang. Torhüterin Hanna Cohrs zeigte in ihrem ersten Oberligapflichtspieleinsatz für die Eintrachtfrauen einige starke Paraden und sorgte dafür, dass Northeim die Null hielt. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es den Northeimerinnen zunehmend, sich vom Druck zu lösen, Bälle sicherer zu verarbeiten und das starke Umschaltspiel aufzubauen. 

    In der zweiten Halbzeit begann FC Eintracht Northeim aktiver und setzte Lehrte häufiger unter Druck. In der 53. Minute prüfte die eingewechselte Gesa Radtke die Torhüterin, doch der Schuss wurde pariert. In der 63. Minute verpasste Johanna Gießler nach guter Chance knapp links.
    Nur wenige Minuten später verhinderte Cohrs erneut den Rückstand mit einer starken Parade. In der 66. und 69. Minute folgten zwei weitere gute Chancen für Northeim: Gießler setzte einen Kopfball nach einem Freistoß über das Tor und eine Hereingabe von der eingewechselten Greta Plamann wurde gerade noch abgefälscht, sonst hätte Radtke freigestanden.

    Die Schlussphase wurde noch einmal richtig dramatisch: In der 87. Minute holten die Northeimerinnen einen Freistoß halbrechts kurz vor dem Strafraum heraus. Ella Pfister brachte den Ball an die Latte, der Abpraller landete im Fünfer, und Radtke reagierte am schnellsten – 1:0 für FC Eintracht Northeim. Die Freude war riesig, auf dem Platz und bei den Zuschauern.

    Doch Lehrte ließ sich nicht abschütteln. In der allerletzten Minute erzielten die Gäste nach einem unglücklichen Abpraller aus einem Freistoß den Ausgleich zum 1:1. Cohrs war fast noch dran, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern.

    Insgesamt ein intensives, ausgeglichenes Spiel, in dem Northeim viel Einsatz, Teamgeist und Kampfbereitschaft zeigte. Vor allem in der 2. Halbzeit überzeugte die Mannschaft mit guten Vorstößen und Chancen, doch am Ende blieb der Dreier knapp außer Reichweite – ein guter Punkt, wobei es natürlich gern drei hätten sein können.