Gelungener Start für die U17

FC Eintracht
FC Eintracht
2 : 1
TuSpo Petershütte
TuSpo Petershütte
Samstag, 23. August 2025 · 16:00 UhrB-Junioren Landesliga Braunschweig Süd, 1. Spieltag

2:1 Sieg gegen Petershütte

Spielbericht vom 27. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Am vergangenen Samstag startete für die neuformierte U17 der Eintracht der Punktspielauftakt mit einem Heimspiel gegen Tuspo Petershütte.

    Nach dem am vergangenen Wochenende bereits der Saisonstart mit dem erfolgreichen Pokalauftakt in Langelsheim erfolgte, wollten die Jungs auch mit einem Sieg in den Ligabetrieb starten. 

    Personell hatte Trainer Salovic bis auf den Langzeitverletzten Lehmann den vollen Kader zur Verfügung und so ging man hoffnungsfroh in das erste Ligaspiel.

    Ab der ersten Minute war zu erkennen, dass sich die Jungs aus Northeim eine Menge vorgenommen hatte. Der Gegner wurde früh attackiert und man presste enorm hoch. Die Folge waren frühe Ballgewinne, tief in der Hälfte der Gäste. 

    Diese waren sichtlich beeindruckt und verlagerten sich erstmal darauf, die Bälle schnell und weit zu klären. Offensiv waren in den ersten 19 Minuten keine nennenswerten Aktionen der Gäste zu vermelden. 

    Anders die Gastgeber, die versuchten mit schnellem Spiel und Seitenverlagerungen den Raum für die Außenspieler zu öffnen, was das ein oder andere mal auch gelang, allerdings fanden sich entweder keine Abnehmer in der Mitte oder die Außenverteidiger der Gäste bedienten sich anderer Mittel. Doch auch die daraus resultierenden Freistöße führten zu keinem Erfolg. 

    So war es ein sehr einseitiges Spiel, die Hausherren dominierten das Spielgeschehen ohne gefährlich zu werden, die Gäste zeigten sich offensiv wenig. 

    In der 18. Minute dann die beste Chance für die Hausherren, nach einem schönen Spielzug zog Dunemann aus 20 Metern ab, aber der wachsame Torwart der Gäste parierte herausragend. 

    Auf der Gegenseite zeigten sich die Gäste in der 20. Minute das erste Mal vorm Tor und prompt stand es 0:1 (20.Minute), was weniger an der gelungenen Offensivaktion der Gäste lag, sondern dem Tor ging ein individueller Fehler voraus. 

    Aber wie antwortet man am besten auf so einen unglücklichen und unverdienten Rückstand? Genau - mit dem Ausgleich - Tasch bekam nach schönem Zuspiel von Neumann den Ball vor die Füße, zog ab, der Torwart konnte nur nach vorne prallen lassen und Tasch (wachsam) verwandelte seinen eigenen Abpraller zum verdienten 1:1.

    Da im weiteren Verlauf der ersten Hälfte nicht mehr viel passierte, ging es mit diesem Ergebnis auch in die Pause. 

    Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild - Northeim wesentlich aktiver und spielbestimmender als die Gäste aus dem Osteröder Stadtteil, aber immer noch ohne den letzten Punch vorm Tor - bis zur 44. Minute. 

    Funke bekam nach einer wunderschönen Kombination über Dunemann, Avdoulidis und Tasch den Ball genau in den Lauf gespielt und vollendete, abgezockt, zum verdienten 2:1.

    Im Anschluss daran wieder und wieder das gleiche Bild - Northeim agierte und Petershütte reagierte - zwingende (Halb)-Chancen von Dy, Okay oder Stielow blieben ungenutzt oder man verzettelte sich in Einzelaktionen. 

    Gut 15 Minuten vor Spielende entschieden sich die Gäste aktiver zu werden und begannen die Gastgeber in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Die sich nun ergebenden Räume konnten allerdings von den Männern aus der Kreisstadt nicht genutzt werden. 

    Zu allem Überfluss wurde jetzt auch der (nicht immer sicher leitende) Schiedsrichter nervöser und fiel auf die zahlreichen Provokationen der Gästespieler rein. Die Folge war ein Vielzahl an Freisstössen rund um den Strafraum der Northeimer. 

    Keine dieser Möglichkeiten konnte genutzt werden und kam es doch zu einem Abschluss - dann hatte Torwart Salovic keine Mühe diese Bälle zu entschärfen. 

    Nach 88. Minuten war dann Schluss und die Jungs von der Rhume bejubelten den 1. Sieg in der Landesliga. 

    Als Fazit lässt sich festhalten, dass man wieder ein Spiel gedreht hat (was für die Moral spricht) aber man macht einfach noch zu wenig aus seiner spielerischen Überlegenheit. 

    Weiter geht es für die Jungs von Coach Salovic am kommenden Sonntag (31.08.2025 - 11:30 Uhr) bei der JSG Seesen. 

     

    Für die Eintracht spielten:

    Salovic (TW), Bukowski, Gerlach, Timon, Szewc, Tasch (1), Neumann, Avdoulidis, Jünke, Abdallah, Okay, Stapel, Dunemann, Funke (1), Dy und Stielow - ohne Einsatz: Lohrberg (TW)