Eintracht Northeim triumphiert im Derby

SVG Göttingen – FC Eintracht Northeim 0:2 (0:1)
Spielbericht vom 6. Oktober 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
1. Frauen: Auswärtsspiel am 05.10.2025 um 11 Uhr in Göttingen
Derbys haben ihren eigenen Charakter – das merkte man auch an diesem Sonntagmorgen, als der FC Eintracht Northeim hochmotiviert beim Tabellenzweiten SVG Göttingen antrat. Nach einigen Wochen mit vielen Ausfällen war der Kader endlich wieder gut gefüllt, und das spiegelte sich von Beginn an auf dem Platz wider.
Northeim startete mit viel Energie in die Partie und erarbeitete sich früh mehrere gute Chancen. Nach einer Ecke scheiterte Ella Pfister am Pfosten, und kurz darauf musste die Göttinger Torhüterin einen Kopfball von Anki Probst nach einem Freistoß auf der Linie parieren. Göttingen kam vereinzelt gefährlich vor das Tor – ein abgefälschter Kopfball nach einer Ecke landete auf der Latte.
Northeim stand kompakt, ließ im Zentrum kaum Räume zu und zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu langen Bällen, die meist frühzeitig abgefangen wurden. In der 43. Minute belohnte sich das Team schließlich für den hohen Aufwand: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Northeim blitzschnell um. Greta Plamann brachte den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo er zunächst keinen Abnehmer fand – doch auf der rechten Seite lauerte Johanna Gießler und jagte den Ball mit Wucht und Präzision ins lange Eck. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Göttingen wie erwartet den Druck. Ein Abseitstor in der 53. Minute war ein kurzer Weckruf für Northeim, die sich anschließend wieder besser sortierten und eigene Chancen herausspielten. Der Abschluss von Julia Wagenknecht wurde noch pariert, doch in der 68. Minute sorgte Johanna Gießler für die Vorentscheidung: Ein Freistoß aus halblinker Position schlug präzise über den Innenpfosten zum 0:2 ein – ein echter Traumtreffer.
In der Schlussphase wurde das Spiel hitziger, doch Northeim behielt die Nerven. In der 89. Minute hatte Julia Wagenknecht noch die große Chance auf das 3:0, scheiterte aber an der Torhüterin. Kurz darauf war Schluss – der Jubel auf Northeimer Seite riesig.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, starkem Kampfgeist und einem Doppelpack von Johanna Gießler sichert sich der FC Eintracht Northeim einen verdienten Derbysieg und tankt reichlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.