Testspiel gegen Spielergewerkschaft!

PRESSEMITTEILUNG:

Artikel vom 10. August 2015

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Northeim. Der FC Eintracht Northeim bestreitet am Mittwoch, 12.08., ab 19 Uhr ein Testspiel gegen eine Auswahl Vertragsloser Profis, die sich im Rahmen einer Trainingswoche des VDV (Vereinigung der Vertragsfußballspieler) in Teistungen aufhalten. Trainiert wird die Auswahl von Dietmar Hirsch und Georg Koch.

    Der Northeimer Rechtsanwalt Dr. Frank Rybak (Wirtschaftskanzlei Rybak.Zehender) ist als Justiziar und Schatzmeister, Mitglied des VdV-Präsidiums. Präsident ist Florian Grothe, seine Vizepräsidenten sind die ehemaligen Nationalspieler Carsten Ramelow und Christoph Metzelder.

    Für Eintracht-Trainer Wolfgang Schmidt ist es eine sehr gute Gelegenheit auch den neuen Nachwuchsspielern Jannik Strüber, Linus Baar, Mark-Yannik Grunert, Valentin Jäkel und Lamine Diop, die Möglichkeit zu bieten sich dem Northeimer Publikum zu zeigen.

    Der Verein bietet dieses Spiel zu verbilligten Eintrittspreisen an: Erwachsene € 5,00 / Ermäßigt € 3,00 / Jugendliche unter 18 Jahren sind frei!

    Hintergrundinfos: 

    VDV-Proficamp

    Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) vertritt als vom DFB, Ligaverband und DFL offiziell anerkannte Spielergewerkschaft die Interessen der Fußballprofis in Deutschland und unterstützt ihre über 1.300 Mitglieder in den Bereichen Vorsorge, Recht, Bildung, Medizin und Training. Seit dem Jahr 2003 führt die VDV insbesondere in jedem Sommer ein Trainingscamp für vereinslose Profis und Rekonvaleszenten durch.

    Viele vereinslose Spieler mit Erfahrungen aus der Bundesliga und internationalen Auswahlmannschaften nehmen regelmäßig am VDV-Trainingscamp teil.

    Proficamp als Jobsprungbrett

    Im Profifußball kommt es häufig vor, dass Spieler zum Saisonbeginn noch keinen Arbeitsvertrag für die neue Spielzeit unterschrieben haben. Damit sich diese Spieler dennoch parallel zur Suche nach einem Arbeitgeber professionell im Mannschaftstraining fit halten können, führt die VDV in der Zeit von Juli bis September regelmäßig ein Trainingscamp für vereinslose Spieler und Rekonvaleszenten in der Sportschule Wedau in Duisburg durch.

    Dabei werden die Teilnehmer auf Kosten der VDV untergebracht, verpflegt, ausgestattet und professionell von Fachleuten (Lizenztrainern, Sportwissenschaftlern, Ärzten und Physiotherapeuten) betreut. In Testspielen gegen hochklassige Gegner können die Spieler Wettkampfpraxis sammeln und sich zudem potenziellen neuen Arbeitgebern empfehlen. Ferner unterstützen die VDV-Experten die Teilnehmer auch abseits des Platzes in den Bereichen Karriereplanung, Weiterbildung, Arbeitsrecht, Medienkompetenz und Vorsorge.

    Erstmals durchgeführt wurde das VDV-Trainingscamp im Sommer 2003. Trainer waren unter anderem Wolfgang Rolff, Thomas Gerstner, Ingo Anderbrügge, Karsten Baumann, Andreas Wessels, Christian Hock, Uwe Fuchs und Christian Wück.

    Die Maßnahme ist sehr erfolgreich. Rund 80 Prozent der Teilnehmer fanden in der Vergangenheit durchschnittlich neue Jobs als Fußballprofis.

    Der Kader des VDV:

    Nr. Name Position Letzter Verein
    1 Daniel Masuch Torwart SC Preußen Münster
    2 Alassane Ouedraogo Mittelfeld SpVgg Wirges
    3 Jure Colak Abwehr, Mittelfeld SC Wiedenbrück
    4 Azeed Babatunde Mittelfeld VfL Leverkusen
    5 Evangelos Skraparos Mittelfeld Malchower SV
    6 Modjieb Jamali Mittelfeld Kickers Offenbach
    8 Dimitrios Konstantinov Mittelfeld Malchower SV
    11 Ajdin Mehinovic Sturm SV Sonsbeck
    12 Maximilian Riedmüller Torwart KSV Holstein Kiel
    14 Timo von Holt Abwehr SV Werder Bremen
    17 Marco Di Biccari Mittelfeld Edgeworth Eagles
    19 Andras Stieber  Mittelfeld Lombard Papa FC
    20 Maurice Fiolka Abwehr Eintracht Braunschweig II
    22 Herbert Schötterl Torwart ASV Neumarkt
    25 Anel Hodzic Sturm SG Wattenscheid 09

    Liveticker:

    Zum Liveticker der Begegnung!

    Für Rückfragen:

    Hartmut Denecke, 2.Vorsitzender / Abteilungsleiter Herrenfußball / Manager Oberligamannschaft Mobil: 0151 12201436 oder e-mail: h.denecke@gmx.de